HDL und LDL – Das „gute“ und „schlechte“ Cholesterin – Unterschied zwischen den beiden

HDL und LDL – Das „gute“ und „schlechte“ Cholesterin – Unterschied zwischen den beiden Bezüglich des Cholesterins gibt es viel Irrglaube. Die aktuelle Zusammenfassung haben wir aus dem Grund zusammengestellt, damit wir die Missverständnisse aus der Welt schaffen und die Unterschiede zwischen HDL- und LDL-Cholesterin erklären können.

Cholesterin ist eine Verbindung, die in jeder menschlichen und tierischen Zelle vorkommt. Der Großteil bildet sich in der Leber, und einen kleinen Teil nehmen wir mit der Nahrung zu uns. Seine Rolle ist unverzichtbar: Es ist ein wichtiger Bestandteil der Gallensäure. Es nimmt beim Aufbau der Zellmembranen teil und ist der Ausgangsstoff beim Aufbau von bestimmten Hormonen.1,2

Der Unterschied zwischen HDL – und LDL – Cholesterin3

• Die Aufgabe des HDL – Cholesterins ist es, die angelagerten und im Blutkreislauf befindlichen, überflüssigen Cholesterin aufzunehmen und zur Leber zurückzutransportieren, das sich dort auflöst. Mit dieser Aufgabe übernimmt es den Schutz der Gefäßwand.

• Die Aufgabe des LDL – Cholesterins ist genau das Gegenteil: Es transportiert aus der Leber das für die Zellen notwendige Cholesterin. Seine Aufgabe ist genauso wichtig, doch ein Teil baut sich in die Gefäßwand ein, das wiederum Ablagerungen (Plaque) verursachen und dies zur Gefäßverengung führen kann. Aus diesem Grund nennen sie es auch das „schlechte“ Cholesterin.

Das Cholesterin spielt somit eine wichtige Rolle bei der Funktion des Körpers. Doch sobald das Cholesterinangebot zu hoch ist, sind die Zellen unfähig, die Menge an Cholesterin aufzuarbeiten. Dies kann das Risiko von Gefäßverkalkungen, Schlaganfall bzw. Herz- und Kreislauferkrankungen erhöhen.

HDL und LDL - Das "gute" und "schlechte" Cholesterin - Unterschied zwischen den beiden

Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann 2 Hauptgründe haben: einerseits wird im Zuge der Ernährung zu viel Cholesterin aufgenommen. Anderseits entsteht ein Durcheinander bei dem Herstellen und der Verteilung von Cholesterin in der Leber. Seltener kommt es zur Sprache, doch auch die niedrigen Werte sollten beachtet werden. Denn im Hintergrund könnten Unterernährung, Lebererkrankung, Schilddrüsenüberfunktion, Infektionskrankheiten, Absorptionsprobleme und bösartige Tumore stehen.

Im Falle eines gesunden Menschen beträgt das Zielwert des Gesamtcholesterins unter 5 mmol/l. (Zwischen 5 és 6,4 mmol/l ist eine leichte und bei über 6,4 mmol/l eine gesteigerte Erhöhung des Risikos vorhanden.)

So ist es möglich, das LDL – Cholesterinwert zu minimieren und das HDL – Cholesterinwert zu steigern4,5

Das Minimieren des LDL – Cholesterinwertes:

• Reduzieren wir die vorgepackten, schnellen, halbfertigen und fertigen Lebensmittel;

• Reduzieren wir den Konsum von salzigen, öligen und zuckerhaltigen Naschereien wie Kekse, Kuchen, Bäckereiprodukte und Chips;

• Reduzieren wir die Aufnahme von Milchprodukten und rotem Fleisch;

• Reduzieren wir die Menge an Alkohol (täglich max. 1-2 dl von hochwertigem Rotwein empfohlen);

• Bewegen wir uns regelmäßig;

• Verzichten wir auf das Rauchen.

Das Erhöhen des HDL – Cholesterins:

• Nehmen wir mehr Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu uns;

• Meiden wir den täglichen Fleischkonsum;

• Bei Milchprodukten wählen wir lieber die mit weniger Fettgehalt;

• Statt Kartoffeln und Reis konsumieren wir lieber Buchweizen und Hirse;

• Nehmen wir täglich Zeit für Bewegung, und befreien wir uns von überflüssigen Kilos.

HDL und LDL - Das "gute" und "schlechte" Cholesterin - Unterschied zwischen den beiden

Wenn eine erhöhte Aufmerksamkeit notwendig ist

Wenn in Ihrer Familie oder bei Ihnen bereits Herz- und Kreislauferkrankungen oder Hypertonie festgestellt wurden, Sie einer erhöhten physischen bzw. psychischen Belastung ausgesetzt sind, lohnt es sich vermehrt auf Ihre Gesundheit zu achten. 1 – 2x / jährlich ist es auch bei vollkommener Beschwerdefreiheit ratsam, an einer Untersuchung teilzunehmen. Die Werte können ebenso mit mobilen Geräten regelmäßig ermittelt werden.

Mithilfe des mobilen EKG-Gerätes WIWE können Sie sogar an Ihrem Arbeitsplatz auf klinischem Niveau sicher gehen, dass Ihr Herz in Ordnung ist – Es ist sogar möglich, das kleine Gerät in Ihrer Hosentasche mit sich zu führen. Setzen Sie sich nicht den Unannehmlichkeiten im Wartesaal des Krankenhauses aus, und führen Sie die notwendigen Untersuchungen an Ihrem Arbeitsplatz oder Zuhause aus, und schicken Sie die Ergebnisse direkt zu Ihrem Arzt mit einem Klick! LESEN SIE WEITER!

Quelle:

1, 3 Koleszterin: összkoleszterin, HDL, LDL

2, 4 Milyen a jó és a rossz koleszterin?

5 Hogyan csökkentsük a rossz- és növeljük a jó koleszterin szintjét?