Auch wenn wir Bluthochdruck haben, eine Herzoperation, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, müssen wir im warmen Sommer nicht auf Reisen verzichten. Wir sollten lediglich einige Regeln vor den Augen halten, damit weder die Reise noch die Erholung mit allzu großen Anstrengungen für unseren Organismus verbunden ist.1
Da die Herzkrankheiten ein größeres Krankheitsbild aufweisen, ist es ratsam, vor der Reise die Ratschläge des behandelnden Arztes einzuholen. Wieso ist es notwendig? Der Spezialist ist mit den Eigenheit der Krankheitsbilder vertraut, sowohl mit den Risikofaktoren als auch mit den Nebenwirkungen von Medikamenten. Aus diesem Grund kann er genau zusammenfassen, worauf wir achten müssen.
Neben den Ratschlägen des Arztes ist es hilfreich, folgende Hinweise zu beachten.
Allgemeine Hinweise, die alle Herzkranke berücksichtigen sollten2
• Trotz der Zeitverschiebungen sollten Medikamente – wie beispielsweise Blutverdünner – weiterhin alle 12 oder 24 Stunden genommen werden. Bei der Änderung der Medikamenteneinnahme ist auf jeden Fall die Konsultation mit dem behandelnden Arzt erforderlich.
• Wir sollten nur dann die Reise antreten, wenn unsere „Reiseapotheke“ alle notwendigen Medikamente in ausreichender Menge für die Dauer des Urlaubs enthält.
• Wir sollten die Telefonnummer des behandelnden Arztes stets in unserem Handy speichern, damit er uns gegebenenfalls Ratschläge geben und Hilfe leisten kann.
• Vor der Fahrt sollten wir uns erkundigen, welche ärztliche Versorgung vor Ort vorhanden ist.
• Kümmern wir uns um eine Reiseversicherung, um bei einem eventuellen Unwohlsein oder Heimtransport keine großen Ausgaben entstehen.
• Es ist vorteilhaft, unsere ärztlichen Papiere mitzunehmen, die wichtige Informationen in der dortigen Landessprache enthalten.
• Bei der Auswahl des Reiseziels sollten wir im Klaren darüber sein, dass bei höher gelegenen Gebieten der Sauerstoffgehalt der Luft weniger ist. Dies könnte das Herz belasten, und mit einer größeren Wahrscheinlichkeit kann dadurch Atemnot entstehen.
• Bei höher gelegenen Ortschaften sollte die ausreichende Zufuhr von Natrium und Flüssigkeit berücksichtigt werden.
• Bei der Reise in exotische Länder sollte man sich über die erforderlichen Impfungen erkundigen und mit dem behandelnden Arzt koordinieren, ob die Vakzine eine mögliche, unerwünschte Wirkung beim ursprünglichen Krankheitsbild haben.
• In bestimmten Fällen sind Flugreisen nicht empfohlen. In weiteren Fällen sollte es mit besonderer Behutsamkeit vorgegangen werden, da bei langen Flugreisen sich in den Füßen Thrombosen bilden können.
Überall und jederzeit sind die wichtigsten Werte überprüfbar!
Mithilfe des mobilen EKG-Gerätes WIWE auf klinischem Niveau können Sie sogar in Ihrer Unterkunft oder mitten beim Wandern sicher gehen, dass alles in Ordnung ist. Das kleine Gerät hat in Ihrer Hosentasche Platz. Setzen Sie sich nicht in einem fremden Land dem unangenehmen Warten im Krankenhaus oder den sprachlichen Schwierigkeiten aus. Machen Sie die notwendigen Untersuchungen dann und wann Sie es wünschen, und schicken Sie die Ergebnisse zu Ihrem Arzt mit nur einem Klick! LESEN SIE WEITER!
Quelle: 1, 2 Most utazik? Erre figyeljen, ha szívbeteg!