Unsere Haustiere beschenken uns nicht nur mit bedingungsloser Liebe und lustigen Momenten, sondern können auch dazu beitragen, ein längeres und glücklicheres Leben zu leben – sogar bei einer entstandenen Herzkrankheit. Wie ist all dies möglich? Hier sind 5 Methoden, die zeigen, wie die Haustierhaltung einen positiven Effekt auf unseren Alltag haben kann.
Bewegung
Ein wichtiges Element der gesunden Lebensweise und Krankheitsprävention ist die regelmäßige Bewegung. Im stressigen Alltag bleibt dafür weder genug Zeit noch Energie.
Mit einem Hund an unserer Seite können wir keine Ausreden finden. Als verantwortungsvolle TierhalterInnen sind wir verpflichtet, die Bedürfnisse unserer kleinen Lieblinge zu erfüllen. Mit dem Spaziergang in der Früh und/oder am Nachmittag können wir leicht die für unseren Körper wichtige Bewegung sicher stellen.
Stresslösung
Studien haben nachgewiesen, dass das Streicheln und Umarmen der Haustiere eine positive Auswirkung auf das Minimieren des Stresslevels bewirken kann – der menschliche Organismus setzt Oxytocin frei, und der Cortisolspiegel (Stresshormon) sinkt gleichzeitig. Eine ähnliche Auswirkung hat das Beobachten von Fischen in einem Aquarium.
Der gesunkene Stressspiegel hat eine positive Auswirkung nicht nur auf Ihr Allgemeinbefinden, sondern auch auf Ihre Herzgesundheit.
Immunstärkung
Wer mit einer Tierhaarallergie kämpft, beginnen fast zeitgleich die Augen zu tränen und die Nase zu jucken an – diese Beschwerden resultieren aus einer übermäßigen Immunreaktion. Einige Studien zeigen allerdings, dass die felligen Vierbeiner eine stärkende Auswirkung auf das Immunsystem haben können.
Nach den Resultaten einer Studien, wenn ein Kind bereits im frühen Alter in der Nähe einer Katze aufwächst, reduziert es das Risiko auf Asthma (natürlich, wer mit einer Haustierhaarallergie kämpft, ist es besser, wenn die Person in einem vernünftigen Abstand die Vierbeiner beobachtet.)
Gemütszustand
Die Haustiere sind fähig, sogar den grauesten Alltag mit Leben und Freude zu füllen – wer einen kleinen Liebling hat, weiß diese Person es genau. Die Fröhlichkeit und eine positive Einstellung kann sogar in mehrere Lebensbereiche übergreifen.
Da es nachgewiesenermaßen eine Verbindung zwischen einer Depression und einer Herzkrankheit besteht, ist es leicht einzusehen, dass das von den Haustieren ausgestrahlte Glücksgefühl auf langer und kurzer Sicht eine positive Auswirkung auf die Herzgesundheit aufweist.
Gesellschaft
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Doch manchmal entwickelt sich das Leben so, dass wir unsere Bedürfnisse nach einer Beziehung nicht nachgehen können. Mit einem Haustier an unserer Seite müssen wir der Einsamkeit nie ins Auge blicken.
Laut einer Studie kann die Einsamkeit mit einer Herz- und Kreislauferkrankung und einer niedrigeren Lebensqualität zusammenhängen. Ein kleines Tier kann einen Menschen sogar aus einem emotionalen Tief herausholen und eine Brücke zu sozialen Berührungspunkten verhelfen – beispielsweise können beim Spazierengehen freundschaftliche Gespräche entstehen.
Wenn eine gesteigerte Aufmerksamkeit erforderlich ist
Die positiven Auswirkungen von Haustieren können dazu führen, dass Sie Ihre Herzgesundheit erhalten können. Es gibt allerdings auch Situationen, wenn neben einer gesunde Lebensweise (regelmäßige Bewegung, stressfreier Alltag und die Immunstärkung) dennoch Aufmerksamkeit erforderlich ist.
Wenn in Ihrer Familie bereits Herz- und Kreislauferkrankungen auftauchten, bei Ihnen Hypertonie diagnostiziert wurde, Sie einem erhöhten physischen bzw. psychischen Stress ausgesetzt sind, sollten Sie vermehrt auf den Gesundheitszustand Ihres Herzens achten. Auch ohne Beschwerden sollte man 1-2x / Jahr eine Herz- und Kreislaufdiagnostik durchführen lassen und die Werte mit den Zuhause verwendeten Geräten nachkontrollieren.
Mithilfe des mobilen EKG-Gerätes WIWE auf klinischem Niveau können Sie sogar auf Ihrem Arbeitsplatz sicher gehen, dass alles in Ordnung ist. Das kleine Gerät hat in Ihrer Hosentasche Platz. Setzen Sie sich nicht dem unangenehmen Warten im Krankenhaus aus. Machen Sie die notwendigen Untersuchungen am Arbeitsplatz oder Zuhause, und schicken Sie die Ergebnisse zu Ihrem Arzt mit nur einem Klick! LESEN SIE WEITER!