Heftiges Herzrasen nach dem Essen – Was kann es verursachen?

Die Krämpfe, die Blähung, das Sodbrennen und das Unwohlsein im Magen sind oft ein zusätzliches Problem in der kommenden Weihnachtszeit (Nur wenige Menschen können das richtige Maß einhalten und den süßen Versuchungen widerstehen.), allerdings dem heftigen Herzrasen nach dem Essen wird wenig Beachtung geschenkt. Denn es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, was der Hintergrund von diesem plötzlich auftretenden, unangenehmen Symptom sein kann.

Dieses Übermaß an Essen hat einen Einfluss auf den Verlauf des Stoffwechsels. Wenn wir mehr essen, als es notwendig ist, erhöht sich unser Puls, wir können Schweiß bemerken, und es kann auch sein, dass wir für einen kurzen Moment ein unregelmäßiges und verhältnismäßig stärkeres Herzrasen fühlen. Im Hintergrund des Herzflatterns oder des starken, schnellen und unregelmäßigen Herzschlages können sich verschiedene Probleme verbergen.

Unabhängig davon, ob sich diese Beschwerde oft oder regelmäßig zeigt, muss man es ernst nehmen!

Die möglichen Ursachen von Herzrasen

In einer ruhigen Umgebung und bei gesunden Menschen macht sich das Herzrasen nicht unbedingt bemerkbar. Allerdings bestimmte Umstände oder Krankheiten bewirken, dass wir ungewollt die Funktion des Herzens bemerken.

herzrasen

Es kann vorkommen, dass in der Funktion bzw. im Aufbau des Herzens eine Mutation eintrifft wie Herzklappenfehler oder eine  Koronararterienstenose. Die Ursache können beispielsweise Schilddrüsenprobleme, Zuckerkrankheit, hormonelle Probleme oder eine Nierenerkrankung sein, sich allerdings genauso als psychische Erkrankungen oder Nebenwirkungen von stimmulierenden Medikamenten sein. Zu den zu Herzrasen führenden Ursachen können wir noch folgende erwähnen:

  • Rauchen,
  • Übertriebener Kaffeekonsum,
  • Psychopharmaka,
  • Niedriges Kaliumniveau,
  • Schwangerschaft
  • Refluxkrankheiten

Sogar das Schlucken kann es verursachen

Es kann vorkommen, dass wir dieses beängstigende Symptom nach dem Essen oder Schlucken bemerken. Im Hintergund kann es sich hierbei um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln, bestimmte Essensgewohnheiten oder der Verzehr von scharfen, würzigen und kohlenhydrat-, zucker- oder salzhaltige Speisen, die es verursachen.

Das Gefühl von starkem Herzrasen – es ist zu beobachten und zu untersuchen!

Da starkes Herzrasen sogar lebensbedrohlich sein kann, ist das Einkreisen der tatsächlichen Ursache besonders wichtig. Bei Bedarf sollte der Beginn der Behandlung so bald wie möglich geschehen.

herzrasen

Sobald zum Herzrasen weitere Symptome hinzukommen wie Brutschmerzen, Atemnot oder Verwirrung, ist die angeführte Beschreibung besonders passend. Es ist zu beachten, dass wir während der Untersuchung alle Möglichkeiten von Ursachen aufzählen. Für die für den Arzt als unwichtig erscheinenden Informationen, dass die Beschwerden beispielsweise nach dem Essen auftreten, können nützlich sein, denn auf diese Weise können Spezialisten uns helfen, eine genaue Diagnose zu erstellen.

Wenn in Ihrer Familie bereits Herz- und Gefäßerkrankungen existieren, ist es ratsam, Ihrem Herzen mehr Beachtung zu schenken. Mithilfe von WIWE, dem mobilen EKG-Gerät auf klinischem Niveau, können Sie Daheim sicher gehen, ob Ihre Werte in Ordnung sind. Führen Sie die notwendige Untersuchung in einem bequemen Sessel durch, und schicken Sie es mit einem Klick Ihrem Arzt! Lesen Sie einfach weiter!